Sonntag, 30. November 2008

Fast fertig


So, mittlerweile ist es leider schon nach Mitternacht. Morgen (äh heute) früh muss ich auf den Zug, daher bleibt nicht mehr viel Zeit, mit fehlt aber auch nicht mehr viel.
Heute konnte ich noch mit den GPS-Daten spielen und da auch die neuen GPS-Geräte noch sehr veraltete Züge tragen durfte ich noch mehr ausprobieren. Ich hatte nicht gedacht, dass ein Gerät, welches eine 2 GB Speicherkarte hat, nur 1000 Wegpunkte aufnehmen kann. Also musste ich den Weg über die Erstellung von Karten aus Tracks gehen, jetzt weiss ich auch wie es geht.
Damit habe ich dann hoffentlich genug Routen, aus denen ich auswählen kann, hat sich bisher noch nicht alles herauskristallisiert.
Nun gibt es noch ein Testbild, Rad mit 3 Taschen, der Frontroller soll Handgepäck werden, die Tui lässt ja netter weise beliebig aufgegebene Gepäckstücke zu, sofern alles unter 20 kg bleibt.
Die Nachrichten aus Marokko versprechen Schnee bis 800 m nächste Woche, da bin ich mal gespannt, was mein 550 g Yeti-Schlafsack dazu sagt.

Montag, 24. November 2008

Stress

Ja, eigentlich sollte es ja Vorbereitungsstress sein, aber nachdem auch sonst viel um die Ohren ist, habe ich noch keinen klaren Plan für die Route. Werde also von Agadir einfach mal nach Süden heizen und hoffen, dass kein Schnee kommt und Rückenwind ist. Das Rad hat nun noch ein bisschen Fett an den nötigen Stellen bekommen und eine neue Felge, die am Vorderrad lasse ich halt mal dran, hoffentlich hebt die noch. Auch die Marathons wechsle ich nicht, obwohl ein paar mm breiter eventuell vorteilhaft sind.
Meinen Wasserfilter habe ich mit Micropur und Citronensäure behandelt, nachdem der leider angeschimmelt war. Man sollte halt doch nicht alles gebraucht kaufen.
Die Routen fehlen mir also noch etwas, aber mit der Michelinkarte werde ich schon alles finden. Schecks habe ich heute auch noch ein paar besorgt, die kann man hier wohl sogar kostenlos zurückgeben, hoffentlich werden die kein solcher Reinfall, wie in Algerien.

Samstag, 8. November 2008

Urlaubsfreigabe

Vor einer guten Woche hatte ich meinen Chef vorsichtig um ein bisschen Urlaub nachgefragt und da um Weihnachten bei uns sowieso nicht so viel los ist, ihn auch bekommen.
Letzten Sonntag habe ich daher noch schnell einen Flug gebucht, nach Agadir mit Tui, so dass es nun in gut drei Wochen los gehen kann. Jetzt muss nur noch eine geeignete Route gefunden werden und Rad, Ausrüstung und Radler fit gemacht werden. Die Ausrüstung bedarf nicht so viel Aufwand, da sie von den letzten Touren noch vorhanden ist, gut GPS habe ich mir letzten Monat erst besorgt, das Alte (Uralt etrex) war leider hinüber. Für den Radler muss ich mich noch um ein Visum kümmern und auch noch den Medizinmann wegen Impfungen und Medikamenten besuchen. Das Rad macht wie immer das meiste Kopfzerbrechen, aber am besten ich lasse es wie es ist. Obwohl, es soll ja alles halten und nicht wie bei der letzten Tour ein Felgenbruch auftreten. Also mal schauen ob ich mit Felge und Nabe noch was mache. Diese Woche hat es noch ein neues Steuerlager vom Fachmann gegeben, im letzten Winter hatte sich mein Steuerlager ausgerechnet an einem einsamen Andenpass gelockert. Daher habe ich nun gleich noch einen entsprechenden Schlüssel besorgt. Mit dem kann man nun notfalls auch Bären erschlagen. Der Minoura-Flaschenhalter ist ja mal sehr dämlich designed und passt so leider nicht mit einem zweiten Halter zusammen, also Fehlkauf, eventuell aber für ein anderes Rad verwendbar.